Team.Training

Im Training steht die Vermittlung bzw. Stärkung von Knowhow und Kompetenzen im Vordergrund. Durch Modelle und Konzepte entstehen verbindliche Orientierungen, an denen sich alle ausrichten können. Durch Praxisfälle aus dem Teamalltag werden exemplarische Problemlösungen erarbeitet. 

Ein Teamtraining stärkt beispielsweise: Konstruktive Kommunikation, die Verbindung von Einzel- und Mannschaftsspiel, Menschenkenntnis bzw. soziale Kompetenz, wirksame Konfliktbearbeitung, Rollensicherheit und Klarheit in der jeweiligen Teamphase.

Zur Methodik gehören: Praktische Team-Übungen incl. Prozessauswertung, Input von Modellen und Konzepten, Trainingsphasen, Praxis-Coaching, Einzel- und Kleingruppenarbeiten.

Die aktionsbezogenen Trainingselemente können Indoor und Outdoor erfolgen.

 

Beispiele

Beispiel A: 2-tägiges Team-Training – mit Schwerpunkt „Kooperation“

  • Definition der Lernziele – Teamebene und persönliche Ebene
  • Was macht ein Team aus? Erfolgsfaktoren von Teams
  • Grundlagen wirksamer Kooperation und Kommunikation
  • Teamübungen: Teamparcours, Kletterwald oder andere Aktionen (In-/ Outdoor)
  • Fallstricke im Miteinander – Ineffektive Spielchen und ihre (Auf-) Lösungen
  • Typisch Mensch – Persönlichkeitstypologie
  • Praxiscoaching: Bearbeitung von Praxisfällen und -fragen
  • Reflexion auf der Erfahrungsebene: Personal, kollegial, systemisch
  • Fokussierung der persönlichen und kollektiven Lernfelder
  • Gegenseitiges Feedback
  • Ziele und Schritte zur Praxisumsetzung

Beispiel B: 2-tägiges Team-Training – mit Schwerpunkt „Kommunikation“

  • Definition der Lernziele – Teamebene und persönliche Ebene
  • Schlüsselfaktoren der Team-Dynamik: Teamrollen und Teamphasen
  • Grundelemente der Kommunikationspsychologie
  • Die zentralen Gesprächsförderer
  • Fragetechniken als Schlüsselinstrument
  • Rollenspiele und Trainingsrunden zur „Gesprächsführung“
  • Teamübungen: Teamparcours, Kletterwald oder andere Aktionen (In-/ Outdoor)
  • Praxiscoaching: Bearbeitung von Praxisfällen und -fragen
  • Konflikt- und Verhandlungssteuerung
  • Ziele und Schritte zur Praxisumsetzung