Mitarbeiter.Kooperation

Wie werden Schnittstellen zu Nahtstellen? Die Fähigkeit an den Schnittstellen präzise und umfänglich zu kooperieren ist einer der zentralen Erfolgfaktoren einer Unternehmung.

Dazu bedarf es hoher Aufmerksamkeit und Klarheit in der gegenseitigen Interaktion und Kommunikation. Prioritätensetzungen helfen, die eigenen Wichtigkeiten im Auge zu behalten

Definieren Sie mit uns die konkreten Weiterqualifizierungs-Inhalte für Ihre Mitarbeiter/innen.

Die aktionsbezogenen Trainingselemente können Indoor und Outdoor erfolgen.

 

Beispiel: 2-tägiges Training „Kooperation-Kommunikation“

  • Grundlagen wirksamer Kooperation und Zusammenarbeit
  • Schnittstellen-Management: Verantwortlichkeit und Delegation
  • Spannungsfelder: Dringlichkeit und Wichtigkeit – Prioritätenmanagement
  • Störungen ansprechen – Aufbau eines wirksamen Problemfeedbacks
  • Praxisübungen und Rollenspiele
  • Dysfunktionale Verhaltenweisen und ihre Grundrollen
  • Gelungene Kommunikation – Kommunikationsebenen
  • Zielorientierung im Gespräch
  • Praxiscoaching: Bearbeitung von Praxisfällen und -fragen
  • Fragetechnik und Auftragsklärung
  • Ziel- und Interessenkonflikte verhandeln
  • Ziele und Schritte zur Praxisumsetzung