Lernen direkt erfahren - Aus Erfahrung lernen

Der oft bemühte Gegensatz von Theorie und Praxis ist überholt. Eine gute Theorie basiert auf systematischen konkreten Erfahrungen – und eine erfolgreiche Praxis bedient sich modellhafter Landkarten und theoretischer Orientierung.

Unsere handlungsorientierte Weiterbildungs-Konzeption basiert auf den Prinzipien des „Erfahrungs-Lernens“.

In diesem Sinne schaffen wir – neben grundlegenden Modellen - spielerische Aktions-Räume, um konkrete Lern-Erfahrungen zu ermöglichen. In unseren Maßnahmen setzten wir u.a. auf Lernmodelle aus der Transaktionsanalyse, der Kommunikationstheorie und der Erlebnispädagogik.

Dadurch finden die Impulse nachhaltigen Eingang in den Unternehmensalltag von Führungskräften, Teams und Mitarbeitern.

Wir integrieren verschiedene AKTIONS-FORMEN in das Setting einer professionellen Weiterbildung – in der Natur und im Seminarraum:

  • im Hochseilgarten (www.weitblick-kletterwaelder.de)
  • im Outdoor-Team-Parcour: Projektaufgaben mit Praxischarakter – als Team- oder Führungsaufgabe
  • Indoor-Übungen: Projektaufgaben mit Praxischarakter – als Team- oder Führungsaufgabe